Literaturtipps

Auf den vorherigen Seiten finden Sie bereits zahlreiche Hintergrundinformationen und weitergehendes Informationsmaterial rund um das Thema Insektensterben. Hier finden Sie eine konzentrierte Zusammenstellung von Literaturtipps zur intensiveren Einarbeitung in das Thema.

Insektensterben allgemein

Der "Insektenatlas 2020" des BUND Deutschland "liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft, formuliert die Kritik an der zu zögerlichen Politik und benennt notwendige Schritte zum Schutz der Insekten."

Insektenatlas 2020
insektenatlas_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.9 MB

Die Studie des entomologischen Vereins Krefeld hat 2017 für Aufsehen gesorgt und dem Thema Insektensterben die notwendige Öffentlichkeit verschafft. Die Originalpublikation finden Sie hier.

Studie entomologischer Verein Krefeld
Studie_Insektensterben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 MB

naturnahe Gartengestaltung

Wer ein wahres Füllhorn rund um die Gestaltung eines Naturgartens sucht, dem sei das "Naturgartenbaubuch" in zwei Bänden, oder die etwas kompaktere Version "Natur für jeden Garten" von Reinhard Witt empfohlen. Gleiches gilt für das "Handbuch Wasser im Garten" von Paula Polak. Dabei geht es nicht nur um die Anlage kleiner Wasseroasen, sondern auch um die Themen Wasser sparen und Regenwassernutzung.

Was sind eigentlich Wildstauden? Wildstauden sind Pflanzen, die nicht züchterisch weiterentwickelt wurden. Sie bringen ihren naturhaften Charme in unsere Gärten. In dem Buch "Heimische Wildstauden im Garten" werden heimische Wildstauden und ihre Lebensräume in der Natur beschrieben und auf den Garten übertragen, denn was am schattigen Waldrand wächst, wird sich auch in einem schattigen Garteneck wohlfühlen.

rund um Wildbienennisthilfen

Nisthilfen für Wildbienen sind beliebt bei Groß und Klein. Oft passen sie aber nicht zu den Bedürfnissen der faszinierenden Tiere und werden kaum besiedelt. Wie man es richtig macht, zeigt Werner David in seinem Buch „Fertig zum Einzug“. Seine professionellen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbstbau von Nisthilfen für Wildbienen versprechen spannende Erlebnisse im Garten, auf Balkon und Terrasse. Bau und Pflege der unterschiedlichen Varianten stellt er ausführlich vor. Erfolgreich in der Praxis erprobt, nehmen Wildbienen sie gerne an. Kompetent beantwortet Werner David zudem häufige Fragen, hilft bei typischen Problemen, weist auf Fehler hin und bietet sinnvolle Alternativen. Seine einzigartigen Fotografien aus dem Leben der Wildbienen machen das Lesevergnügen komplett.

Blühflächen - Gestaltung, Saatgutanbieter

Eine Zusammenstellung zu Anbietern von Regiosaatgut finden Sie hier.

NaturaDB hilft dir Pflanzen zu finden, die zu dir und deinem Garten passen. Ob für die Trockenmauer oder den Gartenteich, für den Steingarten, eine sonnige oder schattige Stelle, für sandigen, lehmigen oder humusreichen Boden.

Lichtverschmutzung

Dieser Leitfaden für Außenbeleuchtung zur Reduktion negativer Auswirkungen auf die Insektenwelt richtet sich an Kommunen, Licht-, Stadt- und Regionalplanende sowie an Gerichte. Die hier beschriebenen Handlungs-empfehlungen betreffen gleichermaßen Neuinstallatio-nen oder Umrüstungen von Beleuchtungsanlagen in Normallandschaften und urbanen Gegenden wie auch in Schutzgebieten.

Leitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtungsanlagen
Skript543.pdf