Presseberichte 2023

50 Jahre dm unterstützt Zukunftsprojekte

stimmt für unsere NAJU

Wir haben Lust auf Zukunft! Ihr auch?

Dann stimmt vom 19. bis 31. Mai im dm-Markt, Steinweg 44, 38518 Gifhorn, für unsere NAJU ab. Denn wir sind eines der Zukunftsprojekte, die dm anlässlich seines 50. Geburtstags unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ unterstützt. Das

heißt, wir dürfen unsere NAJU am 24.05.2023 im dm-Markt vorstellen und ihr könnt uns unterstützen, indem ihr eure Stimme abgebt.

Am Ende der Aktion unterstützt jeder dm-Markt das jeweilige Projekt mit mehr Stimmen mit einer Spendensumme in Höhe von 600 Euro. Das zweitplatzierte Projekt wird mit jeweils 400 Euro unterstützt. Mehr Information gibt es unter:

Natur erleben mit den NAJU Kids

Wald erkunden - Sei dabei!

Liebe NAJU Kids und alle anderen jungen Interessentinnen und Interessenten,

das nächste NAJU-Treffen findet am Montag, den 19.06. in Gifhorn statt. Wir wollen den Lebensraum Wald erkunden. Dazu werden wir von einem Waldprofi, einem Förster begleitet und erfahrenen spannende Dinge über den Wald, der bekanntermaßen nicht nur aus Bäumen besteht ;-) Alle Kinder von 8 - 14 Jahren sind eingeladen, die Natur mit uns zu entdecken!

Uhrzeit: 17 Uhr

Treffpunkt: Waldeinfahrt schräg gegenüber von Isenbüttler Weg 56 in Gifhorn

Anmeldungen bitte an naju@nabu-gifhorn.de

Amphibien brauchen Hilfe

AG Amphibienschutz sucht weitere Helferinnen und Helfer

Landkreis Gifhorn - Wärmere Temperaturen in Deutschland lösen bei Fröschen, Kröten, Molchen und Unken Frühlingsgefühle aus und locken sie aus ihren Winterquartieren. Auch im Landkreis Gifhorn machen sich die Amphibien wieder auf ihren jährlichen Weg zu den Laichgewässern. Jahr für Jahr ist der NABU Kreisverband Gifhorn aktiv, stellt Fangzäune auf, trägt Kröten über die Straße und legt Ersatzlaichgewässer an. Diese ehrenamtliche Arbeit ist auf zahlreiche Helferinnen und Helfer angewiesen und diese sind auch im Landkreis Gifhorn gefragt.

Neben dem Straßenverkehr macht den Tieren auch der Klimawandel zunehmend zu schaffen. „2022 haben wir das fünfte Dürrejahr in Folge erlebt. Ausgetrocknete Laichgewässer, aber auch zu trockene Landlebensräume bereiten den Amphibien erhebliche Probleme“, so Florian Preusse, Biologe und Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Gifhorn. Laut Michael Steinkamp, dem Koordinator der vom NABU betreuten Amphibienwechsel, mache sich dies auch an den Zahlen der wandernden Tiere bemerkbar. Diese seien in den letzten Jahren deutlich rückläufig.

Aus diesen Gründen möchte der NABU den Amphibienschutz im Landkreis wieder stärken und eine Arbeitsgemeinschaft Amphibienschutz aufbauen. Dank der finanziellen Förderung durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung sowie der Stifter Gemeinschaft der Kreissparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg konnten im Rahmen eines Amphibienschutzantrages Materialien zum Zaunbau beschafft werden. Bei einem ersten Treffen Anfang Februar konnte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch die notwendige Sicherheitsausrüstung, wie zum Beispiel Warnwesten, zur Verfügung gestellt werden. "Die Ehrenamtlichen sind meistens in der Dunkelheit unterwegs, vor allem in den Abend- und frühen Morgenstunden. Bei ihrer Arbeit müssen sie häufig die betroffenen Straßenabschnitte überqueren", erläutert Doris Plenter, Mitarbeiterin des NABU und Initiatorin des Amphibienschutzantrages. Bei dem Treffen wurden auch weitere Aktivitäten der zukünftigen Arbeitsgemeinschaft besprochen. So könne neben der Pflege bestehender Laichgewässer auch die Beratung bei der Anlage von naturnahen Gartenteichen Bestandteil der AG-Aktivitäten sein. Laut Preusse wird es zukünftig Schulungen zur Artenkenntnis bei den Amphibien geben, „denn nur was man kennt, schützt man auch“, so der Biologe.

Der NABU Kreisverband Gifhorn sucht daher Naturschützer umd Naturschützerinnen, die Krötenschutzzäune in Teichgut, Stüde, Warmbüttel, Abbesbüttel, Ummern, Bokensdorf und Calberlah aufbauen bzw. betreuen, oder anderweitig beim Amphibienschutz mitwirken möchten.

Wer Interesse hat, die Arbeit des NABU beim Amphibienschutz zu unterstützen, meldet sich am besten per Email unter info@nabu-gifhorn.de oder telefonisch unter der Nummer 05373-4361 während der Geschäftszeiten.

Naturschutz braucht Kröten

Werbeteam für den NABU im Landkreis Gifhorn unterwegs

In den kommenden Wochen führt der NABU eine Mitgliederwerbung in Gifhorn durch. Bei den Werbern und Werberinnen handelt es sich um junge Menschen, die von Haus zu Haus gehen und Interessierten den NABU Kreisverband Gifhorn und den NABU Samtgemeinde Meinersen vorstellen. Das Werbeteam ist an NABU-Dienstkleidung zu erkennen und kann sich ausweisen. Da es sich um eine reine Mitgliederwerbung handelt, dürfen keine Spenden und kein Bargeld angenommen werden. Sollte es zu Fragen oder Unsicherheiten während der Mitgliederwerbung kommen, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Sie erreichen uns unter 05341-30544 60.“